You are here: Home » Lifestyle » Traumhaft: die romantischten Orte in Österreich
romantisch_oesterreich

Traumhaft: die romantischten Orte in Österreich

Foto: Flickr / Mark Strobl

Die perfekte Kulisse für schöne Erinnerungen. 

Österreich bietet mit seinen weitläufigen Landschaften und alten Städten die ideale Kulisse für romantische Spaziergänge oder Ausflüge. Wir haben für euch die 10 schönsten Plätze im ganzen Land gesammelt, manche bekannt, andere ein echter Geheimtipp!

 

 

1. Wien (Wien)

12930153835_213fe756c1_z

Foto: Flickr / photophilde

Unsere Hauptstadt schafft es auf einzigartige Weise Großstadt mit romantischem Flair zu vereinen. Und dabei ist für jeden etwas dabei. Für den einen mag ein Spaziergang im Schlosspark Schönbrunn idyllisch erscheinen, für den anderen hingegen ist ein nächtlicher Sommerspaziergang entlang des Donaukanals oder eine Fahrt mit dem Riesenrad, mit Blick über die Dächer etwas ganz Besonderes. Und bei den engen Gässchen der Innenstadt mit ihren verzierten Hausfassaden und Kopfsteinpflaster ist sich fast jeder einig, dass Wien nicht umsonst zu den schönsten Reisezielen Europas zählt.

2. Wachau (Niederösterreich)

23070952736_3eec7680a8_z

Foto: Flickr / Guenter BEYER, Bad Erlach

Die Wachau in Niederösterreich ist nicht nur für ihren Wein bekannt, sondern auch für ihre wunderschöne Landschaft entlang der Donau, die von Weingärten und Auenwäldern gesäumt ist. Besonders hervorzuheben ist dabei der Ort Dürnstein mit der gleichnamigen Ruine, die einst als Gefängnis für den englischen König Richard Löwenerz fungierte. Von dort habt ihr einen traumhaften Ausblick, bei dem ihr eure Gedanken schweifen lassen könnt.

3. Neusiedlersee (Burgenland)

8721045967_550e229c1e_z

Foto: Flickr / Roman Pfeiffer

Der größte See Österreichs ist zwar nicht sehr tief, eignet sich aber trotzdem hervorragend für Wassersportler, da hier hervorragende Windverhältnisse herrschen. Die Schilfgürtel, die den See umgeben sind außerdem die Heimat für jede Menge Vögel und andere Tiere zu Land oder im Wasser. Romantikern empfehlen wir hier einfach ein Boot zu mieten und die Gegend zu erkunden, und danach bei einem erfrischenden Getränk den Sonnenuntergang zu genießen.

4. Myrafälle (Niederösterreich)

15611354362_e068e70d11_z

Foto: Flickr / Martin

Der Myrabach, der in der Myralucke entspringt fließt 8 Kilometer bis er zu einem tosenden Gewässer wird. Dort stürzt er über dann über Felsen hinweg und legt dabei entlang von 14 Gefällestufen 520 Höhenmeter zurück. Für die Durchwanderung des Gebiets wurden 26 Holzbrücken und 8 Steigen gebaut, die die Erkundung der romantischen Wasserfälle erlauben. Stärken kann man sich dort nach einer Wanderung am besten beim Karnerwirt oder der der Myrastubn.

5.  Salzburg (Salzburg)

16094130105_1f8b359339_z

Foto: Flickr / Roman Pfeiffer

Die statt in der Mozart geboren wurde ist der ideale Ort für einen romantischen Ausflug.Am besten macht ihr einen Spaziergang über die beiden Stadtberge, den Kapuziner und die Mönchsberg und flaniert anschließend durch die verträumte Altstadt. Dort könnt ihr dann in eines der vielen traditionellen Kaffeehäuser einkehren und euch die beliebten Mozartkugeln kaufen. Zum Abschluss besiegelt ihr eure Liebe am besten am Maskatsteg, wo ihr nach dem Pariser Vorbild ein Schloss mit euren Initialen anbringen könnt.

6. Donau Auen

15147392209_d7eaa628d2_z

Foto: Flickr / Martin

Die Donau Auen bei Wien bieten euch auf einer Fläche von 9.300 Hektar eine einzigartige Landschaft aus Wäldern, Wiese und Seen die ihr erkunden könnt und ihr euch gemeinsam entspannen könnt.

7. Schlögener Schlinge (Oberösterreich)

17404775121_dae88d3761_z

Foto: Flickr / Lummi Photography

Dieser Stelle in Oberösterreich zählt zu den schönsten Naturwunder Österreichs und bietet euch einen wunderbaren Ausblick und eine super Selfie Gelegenheit. Nicht umsonst heißt es „Wenn du den Blick zur Donau senkst, dabei an etwas Liebes denkst, wird ein Wunsch dir in Erfülllung gehen.“

8. Fernsteinsee (Tirol)

9517256867_cf561d269a_z

Foto: Flickr / m.prinke

Der kristallklare Bergsee in Tirol bezaubert vor allem durch seine Inseln und die Wälder die ihn umgeben. Zwar ist der See aufgrund seiner Temperatur nicht zum baden geeignet. jedoch können sich tauchen in dementsprechender Montur durchaus hineinwagen. Auf jeden Fall bietet er seinen Besuchern aber einen romantischen Ausblick.

9. Südsteiermark (Steiermark)

22908752725_cb8cccb20c_z

Foto: Flickr / ::Lenz

Nicht umsonst wird die Südsteiermark als die „Toskana von Österreich“ bezeichnet. Die hügelige Landschaft wird von der Weinstraße durchzogen, die umgeben von bunten Weingärten, euch durch das Gebiet führt und gemeinsam jede Menge kulinarische Genüsse probieren lässt.

10. Graz

21880936574_ea7b5465f6_z

Foto: Flickr / Bernd Thaller

Ideal geeignet für einen romantischen Wochenausflug ist Graz. Am besten beginnt ihr damit den Schlossberg zu erklimmen, um einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt zu haben, und könnt auch gleich das Wahrzeichen der Stadt, den Grazer Uhrturm bewundern. Anschließend könnt ihr durch die kleinen Gassen schlendern und in einem der vielen Lokale einkehren. Als Studentenstadt bietet Graz zudem ein abwechslungsreiches Nachtleben. 

 Welche Orte kannst du uns noch als romantische Plätze in Österreich empfehlen? Sags uns in den Kommentaren hie oder auf Facebook!